Warum heißt
die Orange „Orange“? Blöde Frage, weil sie eben orange ist und dieser
Farbton besonders auffällig ist. Aber hast Du Dich auch schon mal
gefragt, warum wir sie auch „Apfelsine“ nennen? „Apfel“ vielleicht, weil
sie in Form und Größe unserem europäischen Apfel ähnelt.
Und warum „sine“?
Beantworte diese und
die folgenden Fragen anhand der Verweise auf die unterschiedlichen Seiten
(Zahlen in Klammern) und halte die Ergebnisse mit Begründungen auf
einem Wandposter als kurzen Artikel fest.
1. Was bedeutet „Apfelsine“?
a) „apfel-ähnlich“
b) „China-Apfel“
c) „Äpfelchen“
Hier
erfähst Du mehr dazu!
2. Versuche,
einem Außerirdischen zu erklären, wie eine Apfelsine aussieht
und wie sie schmeckt. Untersucht dazu eine Apfelsine einmal ganz genau:
Befühlt sie, schnuppert an ihr, zerteilt sie, zerschneidet sie, legt
sie unter das Mikroskop...
Hier
erfähst Du mehr dazu!
3. Kennst
Du das Spiel „Tabu“? Versuche Deinen Eltern den Begriff „Apfelsine“ zu
umschreiben, ohne folgende Worte zu benutzen:
Apfel, orange, Schale,
Saft, Zitrusfrucht, Zitrone, Pampelmuse/Grapefruit
Erraten die den Begriff?
Probier´s
doch mal aus!
4. Stellt
Nachforschungen darüber an, welche Produkte Orangenzusätze enthalten.
Sammelt solche Produkte, bringt sie mit in den Unterricht und stellt sie
in der Klasse vor.
Da musst
Du schon selber losziehen!
5. Warum
ist die Orange in China wohl ein Glückssymbol? Überlegt, welche
„Assoziationen“, d.h. Ideen und Nebenbedeutungen wir mit der Orange verbinden.
Woran denken wir, was sehen wir vor uns? Malt eine Orange oder klebt
eine ausgeschnittene Orange in Euer Heft und notiert dazu Eure Assoziationen.
Da bist
Du selbst gefragt!
6.
Werbetexter überlegen schon bei der Wahl des Produktnamens, wie sie
das Produkt möglichst positiv interessant machen können. Die
folgenden Produktnamen stehen alle für Orangensaft, aber kein einziger
ist einfach nur „Orangensaft“! Überlegt bei jedem Beispiel, wieso
gerade dieser Produktname gewählt wurde:
a) Hohes C:
b) Punica-Oase:
c) Valensina:
d) Sunkist:
e) Capri-Sonne:
Kennt Ihr weitere
Beispiele?
7. Inzwischen geht der
Trend eindeutig zu Multifurchtsaftgetränken, wie z.B. ACE-Säften,
Furchttigern usw. Diese Getränke bestehen meistens zum größten
Teil aus Orangensaft. Überlegt gemeinsam, was dieser Trend zum Ausdruck
bringt. Welche „Funktion“ der Orange wird betont? Was gerät dabei
immer mehr in Vergessenheit?
Wenn Ihr alle Fragen
beantwortet habt, wisst Ihr schon eine Menge Neues über die Apfelsine.
Zum Schluss könnt Ihr einmal selbst kreativ werden: Schreibt ein Orangenmärchen
oder gestaltet die Orange als Kunstobjekt, indem ihr sie malt, eine Collage
herstellt, eine Orangenplastik anfertigt o.Ä. Eure Ergebnisse könnt
Ihr in den Dokumentationsteil dieser CD-Rom stellen oder/und eine Ausstellung
dazu organisieren!
|